Springe zum Inhalt

Endlich 18!

Endlich 18! - Das Magazin bei Radio Darmstadt

Das Logo zur Radio-Sendereihe Endlich 18! bei Radio Darmstadt
2023 geht Endlich 18! in eine neue Runde. Ein Jahr lang befassen wir uns mit allen Facetten des Erwachsen-Werdens. Wer kennt das nicht: Man hält das Schulabschlusszeugnis stolz in der Hand; und jetzt? Was spricht für die Ausbildung, ein Studium oder ein Jahr zur Selbstfindung? Wie verdiene ich mein eigenes Geld? Wie sorge ich dafür, dass am Ende des Geldes nicht mehr so viel Monat übrig ist? Wie ziehe ich von zu Hause aus? Was muss ich bei Verträgen beachten? Wie wähle ich richtig?

Fragen über Fragen, die sicherlich nicht nur uns überfordern.

Endlich 18! - Das Magazin von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene.

Neue Episoden von "Endlich 18!" gibt es jeden vierten Sonntag im Monat ab 17:00Uhr bei Radio Darmstadt via UKW 103,4MHz, per DAB+ (Juli-Dezember) oder im Web-Stream unter live.radiodarmstadt.de. Außerdem wird diese Show am Sonntag ab 23:00Uh und am Montag ab 10:00Uhr wiederholt. Insgesamt sieben Tage lang steht jede Sendung von "Endlich 18!" in der RadaR+7-Mediathek zum zeitversetzten Nachhören abrufbereit. Alle Inhalte der Sendung stehen innerhalb weniger Tage nach Ausstrahlung auch als Podcast im Podcatcher deiner Wahl bereit.

Alle Sendungen im Überblick

S01E02: Endlich 18! - Wählen Gehen


Hier dreht sich hier alles ums Thema "Wählen Gehen". Die Bundestagswahl steht vor der Tür, doch was heißt das. Was bewirke ich mit meinen zwei Kreuzchen, wofür gibt es eine Erst- und Zweitstimme? Wen kann ich als Darmstädterin oder Darmstädter wählen? Was macht der Wahl-O-Mat und gibt es Alternativen? All' das beantworte ich in dieser Sendung. Außerdem spreche ich mit Jacob und Tom von der Initiative "Jugend wählt", die sich für ein aktives Wahlrecht ab 16 Jahren einsetzen.

Endlich 18! · MO 20.September · 18-19Uhr anhören!

S01E01: Endlich 18! - Und, was jetzt?!


PREMIERE! In der Erstausgabe von "Endlich 18" spreche ich mit drei jungen Erwachsenen über ihre Volljährigkeit bzw. über ihren bestandenen Schulabschluss. Während manche schon konkrete Studiumspläne haben, beginnen andere eine Ausbildung. Doch hört am besten selbst, wie teils unterschiedlich meine Gesprächspartner auf ähnliche Fragen antworten.

Endlich 18! · DI 31.August · 18-19Uhr anhören!