Springe zum Inhalt

radio.exe

radio.exe: Das Technik-Magazin bei Radio Darmstadt

Alle Sendungen im Überblick

2022

Symbolbild: WWDC von Apple; iMac, MacBook Pro, iPad
Die World Wide Developers Conference (WWDC) ist die jährliche Konferenz für Entwickler:innen aus dem Hause Apple. Gaston und Leon haben die Präsentation (Eigenname: Keynote) zum Auftakt der Konferenz verfolgt und sprechen über die WWDC im Allgemeinen sowie über die neuen Versionen von iOS, iPadOS, macOS und watchOS. Man munkelt, dass diesmal auch wieder Hardware dabei sei. Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 26.Juni · 17-18Uhr anhören!

 

Technik-Magazin radio.exe am World Backup Day
Für die radio.exe-Sendung zum Thema "Backups" habe ich unter anderem mit Jochim Selzer vom CCC – dem Chaos Computer Club – gesprochen. Mangels Zeit wurden damals nur einzelne Stücke des Interviews gesendet. Mit dieser Bonusfolge löse ich nun mein Versprechen ein, das ganze Gespräch hochzuladen.

radio.exe · SO 24.April · 17-18Uhr anhören!

 


Im Technik-Magazin radio.exe sprechen wir diesmal über Internet-Browser. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte der Browser, die manchmal mit der Konkurrenz verbunden ist oder dafür sorgte, dass das Web so aussieht, wie es nun mal aussieht. Außerdem wollen wir wissen, was die Browser zu bieten haben. Unsere Technik-News runden das Geschehen ab!

radio.exe · SO 27.März · 17-18Uhr anhören!

2021

Teaser: Technik-Magazin radio.exe · Themenrad III
Im Technik-Magazin radio.exe geht es rund. Es hat sich zur Tradition entwickelt, dass wir unserer letzten Sendung im Jahr am Themenrad drehen. Unser Glücksrad beinhaltet Technik-Themen, die uns über das abgelaufene Kalenderjahr begleiteten, aber denen wir keine eigene Sendung widmen konnten. Seid gespannt! Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 26.Dezember · 17-18Uhr anhören!

Teaser: Technik-Magarin radio.exe - Speicher I
Im Technik-Magazin radio.exe dreht sich diesmal alles ums Thema "Speicher". Dabei lassen wir noch die durchaus spannende, aber theoretische Historie außen vor. Stattdessen wird es praxisorientiert! Wir beantworten, wie Speichermedien bzw. die Daten unabsichtlich verloren gehen können, aber auch, wie man Daten(träger) unwiederbringlich vernichten kann. Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 28.November · 17-18Uhr anhören!

Teaser: Technik-Magazin radio.exe - VPN II
VPN: Drei Buchstaben - viel Potential! Wir klären, was hinter Virtual Private Networks steckt, indem wir aufzeigen welche VPN-Protokolle für welche Zwecke am Besten geeignet sind und beleuchten den rechtlichen Aspekt? Ist die Nutzung von VPN-Verbindungen legal? Darf ich selbst solch einen Dienst betreiben? Diese und noch viele Fragen mehr beantworten wir in dieser Stunde. Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 24.Oktober · 17-18Uhr anhören!

Teaser: Es wird sportlich im besten Technik-Magazin im deutschen Hörfunk radio.exe
Im Technik-Magazin radio.exe wird es sportlich. Wir nehmen verschiedene digitale Angebote genauer unter die Lupe. Von im Betriebssystem integrierten Funktionen über Apps hinüber zu Konsolenspielen bis hin zu Hardware, die einzig und allein für den Sport geschaffen wurde, ist alles dabei. Unsere Technik-News fassen die vergangenen vier Wochen aus der digitalen Welt zusammen.

radio.exe · SO 26.September · 17-18Uhr anhören!

Teaser: VPN: Drei Buchstaben - viel Potential
VPN: Drei Buchstaben - viel Potential! Wir klären, was hinter Virtual Private Networks steckt und was der Unterschied zwischen netzwerk- bzw. verbindungsorientiert ist. Außerdem berichten wir von unseren persönlichen Erfahrungen und generellen Vor-, aber auch Nachteilen. Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 25.Juli · 17-18Uhr anhören!

Symbolbild: WWDC von Apple; iMac, MacBook Pro, iPad
Die WWDC ist eine jährliche Entwickler:innen-Konferenz des Hard- und Softwareunternehmens Apple. Im Zuge dieser Veranstaltung werden allerlei Neuerungen in den zukünftigen Releases von iOS, dem Ableger iPadOS, watchOS, tvOS sowie - nicht zu vergessen - macOS präsentiert. Diese Episode zeigt klar strukturiert, worauf wir User:innen uns (nicht) freuen dürfen dürfen. Unsere Technik-News fassen das Wichtigste aus der digitalen Welt zusammen.

radio.exe · SO 27.Juni · 17-18Uhr anhören!

Das beste Technik-Magazin im deutschen Hörfunk namens radio.exe feiert Geburtstag
Es gibt einen Grund zur Freude, denn das beste Technik-Magazin im deutschen Hörfunk namens radio.exe feiert sein 2-jähriges Jubiläum. Anlass genug, um auf die Inhalte der zurückliegenden 24 Sendungen zu blicken und die Frage zu klären, wie Jugendliche (und junggebliebene) ins Radio kommen. Obendrein wagen wir einen Blick in die Zukunft von radio.exe; sowohl inhaltlich als auch die technische Gestaltung. Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 23.Mai · 17-18Uhr anhören!

Unterstützen statt fordern: Open Source
Wir befassen uns mit Open Source. Was ist Open Source? Was sind die Vor- und Nachteile von Software, deren Quellcode offen gelegt ist? Wie viel Open Source steckt in unserem Alltag? All das und viel mehr beantworten eure Radio-Rabauken Gaston und Paul. Die Kirsche auf der Sahnetorte: Unsere Technik-News!

radio.exe · SO 25.April · 17-18Uhr anhören!

Kein Backup? Dann machs jetzt!
Am 31. März ist der alljährliche World Backup Day. Denn, obwohl Backups uns im Falle eines Falles viel Stress, Geld, Zeit (und damit wieder Geld) ersparen können, geht die Masse noch viel zu leichtsinnig mit ihren wertvollsten Daten um. Das Team von radio.exe beantwortet grundlegende Fragen bezüglich Backups und zeigt auf, wie Backups erstellt werden können: Von der Sicherung in der Cloud bis hin zu einem Bash-Skript ist alles dabei.

radio.exe · SO 28.März · 17-18Uhr anhören!

CD Project RED Hack & Nintendo Direct im Februar
Im Zuge der regelmäßigen Präsentationen von Nintendo (Eigenname: Direct) stellte das Entwicklerstudio des Mario-Universums zahlreiche Titel vor. Doch nur wenige sind brandneu und/ oder der absolute "Burner". Wesentlich spannender ist der CD Project RED Hack. Das Entwicklerstudio wird für sein Rollenspiel "Cyberpunk 2077" geliebt und gehasst; zugleich. Wir fragen uns: Wie kann man so enttäuscht sein, dass man ein Unternehmen angreift?

radio.exe · SO 28.Februar · 17-18Uhr anhören!

Raspberry Pi: Kein Himbeerkuchen, aber haufenweise Projekte
Wir befassen uns mit dem Raspberry Pi. Wir klären, was der Einplatinencomputer zu bieten hat, denn - Spoiler - es ist kein genießbarer Himbeerkuchen. Welche Projekte lassen sich mit wenig oder viel Aufwand für Technik-Muffel oder Nerds mit dem Minicomputer umsetzen? Unsere Technik-News runden das Geschehen ab.

radio.exe · SO 24.Januar · 17-18Uhr anhören!

2020

Im Weihnachtsstress? Nicht mit uns, denn radio.exe lässt das Jahr entspannt ausklingen!
Im Weihnachtsstress? Nicht mit uns! Wir lassen das "Corona-gezeichnete" Jahr entspannt ausklingen. Das Themenrad bestimmt ein weiteres Mal die Themen dieser Episode radio.exe. Freue dich auf spannende Diskussionen, wie "Hat sich die Kommunikation durch das Internet verändert?", "Ist ein Radio-Standard, wie DAB+ noch zeitgemäß?", "Kann Technik nachhaltig sein?", "Wer spendet für Open Source?" und vieles mehr!

radio.exe · SO 27.Dezember · 17-19Uhr anhören!

radio.exe: iPhone SE, OnePlus 8 (Pro) und DAS INTERNET: Funktion, Geschichte, Dark- & Deep-Web In der neusten Episode fragen wir uns, ob das neue iPhone SE (2020) seinem Vorgänger oder den Flaggschiff-Modellen das Wasser reichen kann. Für Android-Nutzer*innen brachte OnePlus ebenfalls ein weiteres Smartphone auf den Markt. In der zweiten Hälfte beschäftigen wir uns mit DEM Internet. Wie entstand es? Wie funktioniert das Internet? Was sind Deep- bzw. Darkweb? All das beantworten wir in der April-Folge von radio.exe.

radio.exe · SO 26.April · 17-18Uhr anhören!